Vor ein paar Wochen schon hat mich das große Handlettering-Fieber gepackt, was ich wegen des Umzugs wieder auf Eis legen musste. Fehlt die Übung, fühlt es sch schnell an, als sei man „eingerostet“, wenn man wieder mit dem Stift in der Hand vor dem Papier sitzt. Umso besser, dass es das Handlettering Alphabete Übungsheft gibt!

Handlettering Alphabete Übungsheft

Als ich mich anfangs mit dem Thema auseinandersetzte und recherchierte, welche Bücher es denn gibt, die mir den Einstieg in dieses tolle Hobby ein bisschen erleichtern können, stieß ich schnell auf Handlettering Alphabete von Tanja Cappell und bestellte es mir. Hier werden alle Grundlagen der verschiedenen Lettering-Techniken beschrieben. Mit dem Handlettering Alphabete Übungsheft hat man nun die Möglichkeit, die Buchstaben nun gezielter zu trainieren, damit das Lettern leichter von der Hand geht.

Handlettering Alphabete Übungsheft

Das Buch kommt mit Softcover und einem schwarzen Brush Pen (ein Pinselstift, mit dem man durch unterschiedlich starken Druck die Dicke der Stiftlinien beeinflussen kann) daher. Auf den ersten Seiten gibt es zunächst ein paar Tipps für Einsteiger von Tanja Cappell und sie schildert, worauf man besonders achten sollte.

Handlettering Alphabete Übungsheft

Dann geht es auch schon mit dem Übungsteil los: zunächst gibt es ein paar Aufwärmübungen, bevor die verschiedenen Alphabete beübt werden. Dabei ist der erste Buchstabe immer mit Zahlenmarkierungen vorgeschrieben und nie nächsten beiden nochmals in einem hellen grau vorgedruckt. Nachdem man sie nachgezogen hat, kann man den Rest der Zeile selbstständig vollenden. Am Ende des Buches gibt es eine Blanko-Kopiervorlage der Übungslinien, die man also auch noch nutzen kann, wenn man alle Übungen im Buch beendet hat.

Handlettering Alphabete Übungsheft

Ich persönlich finde, dass das Handlettering Alphabete Übungsheft eine tolle Ergänzung zum ersten Buch von Tanja Cappell ist. Etwas vollkommen Neues (wie etwa ein eigens für das Übungsheft designtes Alphabet) gibt es allerdings nicht – was für mich jedoch nicht weiter tragisch ist. Ich werde das Buch nun auf jeden Fall nutzen, um meine Lettering-Skills ein bisschen zu trainieren, denn dafür ist es ja auch gedacht. Empfehlen würde ich es uneingeschränkt!

Das Rezensionsexemplar wurde mir vom EMF-Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt.

Liebste Grüße,

Juli

 

Handlettering Alphabete ÜbungsheftTitel: Handlettering Alphabete – das Übungsheft*

Autor: Tanja „Frau Hölle“ Cappell

Erscheinungsdatum: 20. Februar 2018

Verlag: Edition Michael Fischer

ISBN: 978-3-86355-821-5

Softcover 64 Seiten

 

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links des Amazon-Partnerprogramm. Solltest du über einen solchen Link ein Produkt kaufen, erhalte ich eine kleine Provision dafür, welche ich für die Instandhaltung des Blogs verwende. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten!