Geschenkidee: Ein Kinder Tipi nähen (Freebook)

55

Dieses Jahr hat der kleine Mäuserich etwas ganz Besonderes von uns zu Weihnachten bekommen: ein selbst genähtes Tipi. Mir gefielen diese gemütlichen Zelte schon lange und ich dachte mir, dass es der Sohnemann vielleicht ebenso gut finden würde… 😉

Kinder Tipi nähen

Ein Kinder Tipi nähen ist im Übrigen gar nicht so schwierig, wie man vielleicht im ersten Moment denkt. Was man braucht, ist einfach nur recht viel Stoff und ein bisschen Zeit. Allein der Zuschnitt kann schon ein abendfüllendes Programm sein. Trotzdem wollte ich es unbedingt selbst machen, und kein schon fertiges kaufen – und so kam es, dass das Zelt erst zwei Tage vor Weihnachten fertig geworden ist. Naja – immerhin noch rechtzeitig, oder? 😉

Kinder Tipi nähen

Während der Fertigung habe ich im Übrigen alle Schritte fotografiert und für euch ein eBook mit Anleitung erstellt. So könnt ihr euch ebenfalls ein Kinder Tipi nähen. Das eBook findet ihr HIER (-> der Links führt zu meiner Cloud).

Kinder Tipi nähen

Dem Mäuserich gefällt sein neues Spielzeug im Übrigen sehr gut. Regelmäßig sitzt er darin oder schleppt Dinge hinein. Ich denke, das wirklich aktive Nutzen kommt sicher erst, wenn er älter ist. Darauf freue ich mich allerdings schon ungemein. 🙂 Im Moment bleibt es also noch eine kleine, gemütliche Kuschelecke.

Kinder Tipi nähen

Verlinkt bei: CreadienstagHandmade on TuesdayDienstags DingeKiddiKram

Wie gefallen euch die Kinder Tipis denn? Habt ihr vielleicht auch eines zu Hause stehen?

Liebste Grüße,

Juli

55 KOMMENTARE

  1. Das ist ja allerliebst! Und die Anleitung ist sooo schön gemacht! Da hat sich dein Kleiner sicherlich riesig gefreut! Die ganzen süßen Kissen im Tipi sind auch der Hit! Toll! Schönes neues Jahr! Lg kiki

  2. Das Tippi sieht ganz toll aus. Vielen Dank für die kostenfreie Anleitung!
    Mein Kind ist schon größer und mich würde die Standfestigkeit des tippis interessieren. Bleibt es gut stehen, oder fällt es schnell zusammen, wenn man mal dagegen stößt? Danke!
    Jasmin von jeder-kann-naehen.com

  3. Hallo Juli! Das Tipi ist so schön! Gabe begonnen es für meine Große zum Geburtstag zu nähen, habe es mir leider nicht runtergeladen, sondern nur über deine Cloud zugegriffen! Jetzt komme ich nicht mehr auf die Anleitung… müsste Username und Passwort eingeben :/ Kannst du mir irgendwie helfen?

    Viele Grüße,

    Julia

  4. Liebe Juli, wie komme ich denn bloß an den Link? Neulich konnte ich alles wunderbar öffnen in der Cloud, aber jetzt wo ich endlich anfangen möchte, muss ich Name und Passwort eingeben!? Hast du einen Tipp für mich?
    Liebe Grüße

  5. Dein Tipi ist so toll 🙂 Einfach ein traumhaft. Habe es fast fertig! Kannst du mir sagen, wie hoch du die Tunnel für die Stangen gemacht hast? Dann bin ich fertig 😉

    Viele Grüße,
    Julia

  6. Das Tipi ist ja toll, ich will meinem Sohn auch eins nähen aber leider kann ich das eBook nicht öffnen. Muss ich dazu bei cloud angemeldet sein? Sorry kenn mich nicht aus…

  7. Ich finde dein Tipi wunderschön! Ich habe bereits eines genäht, was in der Tonne gelandet ist. Ich habe noch 4 Abende Zeit ein neues fertig zu stellen. Jetzt wollte ich mir dein eBook anschauen und komme nicht rein. Ich benötige Name und Passwort. Kannst du mir weiterhelfen? Das wäre toll! Dankeschön!
    Mal schauen ob ich es dann zumindest annähernd gut wie deine hinbekomme

  8. Hi Juli!
    Dein Tipi sieht so super schön aus! Dass du die Anleitung mit uns teilst ist auch super lieb von dir!
    Ich würde gerne mithilfe deiner Anleitung den Projekt wagen und auch ein Tipi für meine Motte nähen bzw. basteln.
    Darf ich fragen welche Durchmesser die Stangen haben?

    Liebe Grüße 😊

  9. Super tolle Anleitung! Ich werde mich sobald wie möglich daran machen. Darf ich fragen welchen Stoff du dafür verwendet hast? Habe gestern Stoff bei Ikea besorgt (bomull) und habe das Gefühl dass er sehr durchsichtig ist. Jetzt überlege ich ob ich den Stoff doppelt nehme oder denkst du es geht auch so? Danke schonmal !

    • Hallo 🙂

      Ich denke, es ist ausreichend, wenn du den Stoff einlagig vernähst. Ich habe einen ebenfalls recht dünnen naturfarbenen Baumwollstoff von Stoff&Stil verwendet. Blickdicht ist das Zelt trotzdem.
      LG

    • Die Anleitung findest du, wenn du dir den Beitrag durchliest und auf den entsprechenden Link klickst. Ich denke nicht, dass sie mit 3 zu groß dafür ist. Mein Sohn ist 2,5 und spielt toll mit bzw. in seinem Tipi.

  10. Hallo, sehr schönes Tipi! Kannst du als Erwachsene mit deinem Kind drin sitzen und lesen? Oder müsste es dafür Höher/Breiter sein?
    Danke!

  11. Danke für die tolle Anleitung, aber glaube ich habe gerade einen Denkfehler. Habe die Außenteile 2cm umgeschlagen und somit versäumt. Jetzt bin ich am Eingang, dort schreibst du 2cm abnähen von Ober-und Unterkante, also nicht Säumen/ Umschlagen, sondern nur zusammennähen, richtig!? Aber wenn ich doch dann die Eingangsöffnung schneide, schneide ich ja unten durch die davor abgenähte Naht 🤔 Hilfe, ich stehe auf dem Schlauch 🙈

    • Das stimmt, dass man durch die vorher genähte Naht schneidet. Da ja aber nochmal Schrägband an die Öffnung kommt, ist das nicht so dramatisch. Bei uns auf jeden Fall hält es 🙂

    • Sorry das ich mich dazu melde. Aber es kommt daraus an was für ein Muster der Stoff hat, denn das Problem hatte ein Freundin von mir auch. Nimmt man Unistoff ist es kein Problem, aber bei Mustern, die in eine bestimmte Richtung zeigen müssen. Kann es durchaus problematisch werden mit den 3,60m. Man kann die Teile, die hinten sind, aber auch gut Stückeln 😉

  12. Hallo, tolles eBook. Habe es gerade zugeschnitten aber leider ist es total schief. Wie bekomm ich denn am besten eine gute Vorlage hin, die gerade ust. LG

  13. Hallo,ich habe ein ähnliches Zelt genäht und leider kippt es immer wieder in sich zusammen…es hat keine Spannung… Hat jemand einen Tip? Liebe Grüße

Kommentar verfassen