Okay, bei dem Wetter den Post zu einem Sommerkleid zu verfassen, erscheint selbst mir ein bisschen komisch. Aber ich hab es jetzt immer wieder aufschieben (müssen), da nehme ich jetzt keine Rücksicht mehr auf den ollen Regen. Soll der doch machen, was er will…

Sommerkleid

Das Sommerkleid „Svenja“ ist nach dem Schnittmuster von Pattydoo entstanden und schon seit einer ganzen Weile fertig, sodass ich es hin und wieder schon bei gutem Wetter getragen habe. Was soll ich sagen: es ist absolut super! Es sitzt gut, ist bequem und schön luftig. Eben genau das, was man sich bei einem Kleidungsstück im Sommer wünscht.  Aber der Reihe nach…

 

Ich beginne am besten ganz oben: Das Kleid wird aus einem leicht fallenden, unelastischen Stoff genäht. In diesem Fall habe ich mich für einen mintgrünen Stoff mit Schwalbenmuster von Swafing entschieden und es nicht bereut. Von der allerersten Sekunde an war er wunderbar weich und toll auf der Haut zu tragen! Im Brustbereich gibt es eine Raffung mithilfe eines eingenähten Gummibandes, unterhalb der Brust ebenso. Die Träger habe ich aus dem beim Nähen verwendeten Schrägband gemacht.

Sommerkleid

Auf der Rückseite wird das Kleid dann mit Smoknähten gerafft und erhält dadurch im Brustbereich eine tolle Passform. Das ganze war zwar recht aufwändig, da ich in die Zickzack-Naht einen Gummi einziehen musste, es hat sich allerdings gelohnt.

Ganz zum Schluss möchte ich euch das Kleid noch einmal im Ganzen zeigen:

Sommerkleid

Ich finde ja, dass es ganz hübsch geworden ist. Schwalbenmotive gehen ja sowieso immer und mit Leinenstoff kann man im Sommer auch nichts falsch machen.

Da wären wir auch schon wieder bei diesem leidigen Thema: der Sommer. Im Prinzip war er ja nicht wirklich vorhanden. Zumindest bei uns hat es quasi andauernd geregnet und die schönen Tage waren eher rar gesät. Darum wird es dieses Jahr auch nur bei einer „Svenja“ bleiben. Dafür wird es aber nächstes Jahr besser, ganz bestimmt!

Im Übrigen darf sich das Kleid auch beim dieswöchigen RUMS einreihen.

 

Liebste Grüße,

Juli